Sieg der Moral: Die Balinger Eisbären haben am Sonntag (2. April 2023) ihr letztes Spiel der Saison 2022/23 auswärts gegen die 1b-Mannschaft des Heilbronner EC mit 3:2 (0:1, 0:0: 3:1) gewonnen. Die Balinger mussten lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen – und belohnten sich am Ende dafür, niemals lockergelassen zu haben. 

Gegen die Eisbären aus Heilbronn musste Balingens Trainer Petr Kasik improvisieren – wie schon so oft in der Saison standen einige Spieler nicht zur Verfügung. Verletzt abgemeldet hatte sich unter anderem kurzfristig Torhüter Louis Weßner, sodass Björn Maier zum Einsatz kam.

Und zu allem Überdruss gingen die Heilbronner auch noch schnell in Führung. Nach etwas mehr als vier Spielminuten traf Jan Kreutzer. Die Balinger übernahmen in der Folge zwar immer mehr die Regie, waren den Hausherren – vor allem in den zweiten 20 Minuten – teils drückend überlegen und erspielten sich zahlreiche teils sehr gute Chancen. Allerdings scheiterten sie immer wieder: Mehrmals ging der Puck gegen Pfosten oder die Latte. Oder aber die Heilbronner konnten sich auf ihren Schlussmann Moritz Ertl verlassen, der einen glänzenden Tag erwischt hatte und mehrere vermeintlich „Hundertprozentige“ doch noch abwehren konnte. 

Entscheidung im letzten Drittel

Statt davon frustriert zu sein, rannten die Balinger einfach immer weiter an. Und im letzten Drittel, als die Heilbronner selbst kaum noch zu Chancen kamen und sich gegen die Überlegenheit der Gäste mehrmals nur noch mit Fouls zu helfen wussten, klappte es dann: Marcel Schneider markierte in der 51. Spielminute den Ausgleich. Anschließend ging es Schlag auf Schlag: David Lorenz schoss die Heilbronner eineinhalb Minuten später erneut in Führung. Andrej Vasilev glich wenige Sekunden später wieder aus. Und Florian Zeiselmeier erzielte erneut nur etwas mehr als eine Minute darauf das sehenswerte, vor allem aber spielentscheidende Tor zum 3:2 für die Balinger. Die Mannschaft um Kapitän Hannes Deuring drehte nach dem Schlusspfiff mehrere Runden und ließ sich von den mitgereisten Fans feiern.

Trainer Petr Kasik zeigte sich nach dem Sieg im letzten Saisonspiel zufrieden. Die Mannschaft habe Mentalität bewiesen. Obwohl es sportlich um nichts mehr gegangen sei, hätten die „Jungs“ nochmals gekämpft und alles gegeben – mehr könne man nicht verlangen.

Die Balinger beenden die Saison 2022/23 auf Platz 4 der Landesligatabelle – knapp davor platziert ist Erzrivale Reutlingen mit zwei Punkten mehr, an der Tabellenspitze steht Schwenningen, gefolgt von Eppelheim. Platz 3, so Kasik, wäre durchaus möglich gewesen – und ist vielleicht in der nächsten Spielzeit drin: „Dafür werden wir alles geben“, so Kasik.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner