Die Balinger Eisbären haben am Samstagabend (28. Januar 2023) das Heimspiel gegen die 1b-Mannschaft des ESC Hügelsheim klar gewonnen. Am Ende stand ein souveränes 9:1 für die Kreisstädter (4:0, 3:1, 2:0). Mit dem Erfolg haben sich die Balinger um einen Platz auf nun Rang 4 der Landesliga-Tabelle verbessert.

Das Ergebnis fiel deutlicher aus, als es die Tabellensituation der beiden Mannschaften hätten vermuten lassen: Die Baden Rhinos rangierten vor der Partie nur zwei Plätze hinter den Balingern. Auf dem Eis war es dennoch von der ersten Minute an eine klare Sache. Die Eisbären waren das klar dominierende Team, nahmen das Hügelsheimer Tor sofort volle Pulle unter Beschuss. Nach etwas mehr als vier Minuten netzte Andrej Vasilev zum ersten Mal ein, kurze Zeit später traf Dennis Steinhauer zum 2:0. Mit einem Doppelschlag binnen eineinhalb Minuten erhöhten Felix Hebbel und Marcel Schneider auf 4:0. Die Hügelsheimer konnten sich derweil kaum Luft verschaffen oder gar nennenswerte Chancen erspielen – was in Richtung Balinger Tor kam, entschärfte Louis Weßner mit Leichtigkeit.

Dominante Eisbären, sind bereit fürs Topspiel

Ähnlich dominant spielten die Balinger auch im zweiten Spielabschnitt. Etwas mehr als zwei Minute waren gespielt, als Lukas Hruzik nach einem sehenswertem Solo den Puck mit einem wuchtigen Schuss ins gegnerische Tor beförderte. Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff legte Nikolai Gogoll zum 6:0 nach. Erneut Steinhauer erhöhte auf 7:0. Die Fans skandierten laut „Nur noch drei“ – sie erwarteten angesichts der klaren Überlegenheit ein zweistelliges Ergebnis. Und möglicherweise einen Shutout, also kein Gegentor für Goalie Weßner. Beides aber sollte nicht sein: Julian Wagner markierte in der 33. Minute den einzigen Treffer für die Rhinos an diesem Abend. Und die Balinger vergaben in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels sowie im letzten Spielabschnitt beste Chancen und verpassten so den „Zehner“. Knapp dran waren sie nach den Treffern im dritten Drittel durch Fabian Krause und Captain Hannes Deuring. „Pflichtsieg“, resümierte Eisbären-Coach Petr Kasik kurz und knapp.

Der nächste Gegner der Balinger ist eine Herausforderung: Die Eisbären sind am kommenden Sonntag, 5.Januar, zu Gast bei den Fire Wings in Schwenningen. Die haben sich nach zwei Siegen am Wochenende – am Freitag gegen Pforzheim sowie am Sonntag gegen den Drittplatzierten Reutlingen – die Tabellenspitze zurückgeholt. Die Reutlinger haben derweil am Wochenende nicht nur gegen Schwenningen, sondern am Freitag schon gegen den aktuell Zweitplatzierten Eppelheim verloren; das Reutlinger Punktepolster auf die Balinger ist nur noch vier Punkte dick. Die Eisbären dürfen sich allerdings beim Blick auf die Tabelle keine Niederlage leisten: Aktuell haben sie 23 Punkte auf dem Konto, knapp dahinter folgen Esslingen und Heilbronn mit jeweils 22 Zählern. Bei einer Niederlage gegen Schwenningen sowie Siegen der direkten Konkurrenten am kommenden Wochenende würden die Kreisstädter auf Rang 6 durchgereicht. Umso wichtiger wäre ein Erfolg gegen die Fire Wings – das Hinspiel verloren die Balinger knapp 0:2. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner