Die Eishockeyspieler der Balinger Eisbären haben am Samstagabend in Esslingen ihre dritte Saisonniederlage kassiert – wenn auch nur knapp: Auf der Neckarinsel unterlag die Mannschaft von Coach Petr Kasik nach einem intensiven Spiel gegen die Eissportgemeinschaft erst nach Penalty-Schießen.

Die Balinger waren in Esslingen zunächst recht in schnell in Rückstand geraten: Nach 6:30 Minuten musste Goalie Louis Weßner – bei doppelter Balinger Unterzahl – hinter sich greifen. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause. Binnen drei Minuten drehten die Eisbären dann im zweiten Drittel die Partie: Felix Hebbel traf 47 Sekunden nach Wiederanpfiff. Captain Hannes Deuring schoss seine Mannschaft zwei Minuten später in Führung. Drei Minuten vor Ende des zweiten Drittels schafften die Esslinger allerdings den Ausgleich – und verpassten dank eines hervorragend aufgelegten Louis Weßner die Führung: Der Balinger Goalie zeigte mehrere sogenannte Monstersafes und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. 

Bockstarker Weßner rettet einen Punkt

Bis zum Ende der regulären 60 Minuten fielen keine weitere Treffer mehr – dafür gleich drei Spieler aus: Der Balinger Tim Becker kam nach einem Stockschlag ins Gesicht ins Krankenhaus. Dort landeten auch zwei Esslinger: Der eine, nachdem er ohne Einwirkung des Gegners mit der Schulter in die Bande gekracht war; der andere, nachdem er einen Puck ins Gesicht bekommen hatte.

So ging es ins Penalty-Schießen – mit dem glücklichen Ende für die Esslinger. Nach den ersten drei Schützen stand es weiter unentschieden, die jeweils vierten brachten die Entscheidung: Für Balingen nicht verwandeln konnte Marco Böhm, für Esslingen traf Steffen Fink. Die Balinger trösten sich damit, dass sie wenigstens einen Punkt gutgeschrieben bekommen. 

Nach dem Top-Spiel ist vor dem Lokalderby

Ansonsten aber können sie nicht zufrieden sein: In Esslingen waren die Eisbären über weite Strecken das stärkere Team, erspielten sich viele sehr gute Chancen – ohne diese zu nutzen. Hätten die Balinger an ihren durchweg konzentrierten Auftritt gegen die Fire Wings in der Woche davor beim Heimspiel anknüpfen können, wäre die Partie gegen die ESG wohl klar zu ihren Gunsten ausgegangen. Die mangelhafte Chancenverwertung seiner Mannschaft war denn auch ein Punkte, den Coach Kasik nach dem Spiel gegen Esslingen kritisierte: „Eigentlich hätten wir hier klar gewinnen müssen.“

Besser machen können und wollen es die Eisbären am kommenden Wochenende: Die TSG Reutlingen kommt zum Derby nach Balingen. Anpfiff in der Eishalle im Gewerbegebiet Gehen ist um 19.45 Uhr. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner