Der dritte Sieg in Folge: Die Balinger Eisbären haben am Samstagabend (3. Dezember 2022) das Heimspiel gegen die 1b-Mannschaft der Stuttgarter Rebels mit 6:4 (1:1, 3:3, 2:0) gewonnen. Die beiden Teams agierten vor rund 220 Zuschauern über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe. Ausschlaggebend für den Sieg der Hausherren war die konzentrierte Leistung im Schlussabschnitt.

Das Spiel begann für die Balinger quasi optimal: 38 Sekunden waren nach dem ersten Bully gespielt, als Marc Haudek zum 1:0 einnetzte. Dieser schnelle Treffer verleitete die Eisbären aber offensichtlich dazu, den Gegner auf die zu leichte Schulter zu nehmen. Zwar erspielte sich die Mannschaft von Coach Petr Kasik einige Chancen, kam aber zu keinem weiteren Treffer. Stattdessen agierten die Eisbären vor allem in der Verteidigung zunehmend lax und ließen die Rebels immer stärker werden – Konsequenz: Nach 10 Spielminuten gelang Ryuya Tokunaga der Ausgleich. 

Im zweiten Drittel legten die Balinger erneut los wie die Feuerwehr: Florian Zeiselmeier erzielte nach eineinhalb Minuten das 2:1. Stuttgart legte indes nur zwei Minuten später durch Fabian Schneider ebenfalls nach. Überhaupt ging es nun munter – man könnte auch sagen: bisweilen vogelwild – hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach Mitte des Spielabschnitts gingen die Stuttgarter durch Paul Brull in Führung. Den ersten Angriff nach Wiederanpfiff nutzte Eisbären-Captain Hannes Deuring zum 3:3-Ausgleich. Erneut Tokunaga brachte die Rebels wieder in Führung, ehe Marcel Schneider für die Balinger kurz vor Drittelende das erneute Unentscheiden herstellte. 

Klare Ansagen in der Pause führen zum Sieg

Nach klaren Ansagen von Coach Kasik, der die mangelnde Effizienz im Angriff und zahlreiche Unzulänglichkeiten seiner Mannschaft in der Abwehr aufzeigte, gingen die Eisbären im letzten Drittel dann konsequent zu Werke. Daniel Ank schoss seine Mannschaft in Überzahl in Führung. Und erneut Captain Deuring machte dreieinhalb Minuten vor Abpfiff alles klar. Obwohl in den letzten Spielminuten in Unterzahl, brachten die Balinger die Zwei-Tore-Führung auch dank ihres Goalies Louis Weßner sicher ins Ziel. 

Mit diesem Sieg verbesserten sich die Eisbären in der Eishockey-Landesliga auf Tabellenplatz 4, punktgleich mit, aber mit mehr Treffern als Esslingen. Die nächste Partie steht am Samstag, 10. Dezember, auswärts gegen den aktuell Tabellenletzten EHC Zweibrücken 1b an. Die Balinger müssen dabei buchstäblich früh aufstehen: Abfahrt ist bereits um 5.30 Uhr, Anpfiff in Rheinland-Pfalz ist um 11.30 Uhr. Das letzte Heimspiel vor der Weihnachtspause steht am 17. Dezember gegen die 1b-Mannschaft des Heilbronner EC an. Dabei wird es für Fans ein besonderes Angebot geben: die „3für2“-Aktion, mit der man einen vergünstigten Gesamteintrittspreis erhält für die ersten drei Heimspiele im neuen Jahr gegen Mannheim (7. Januar 2023), Eppelheim (21. Januar) und Hügelsheim (28. Januar, Anpfiff jeweils 19.45 Uhr in der Balinger Eishalle).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner