Die Balinger Eisbären brennen auf das Heimspiel an diesem Samstag, 17. Dezember (Anpfiff: 19.45 Uhr) gegen die Namensvettern des EC Heilbronn 1b. Mit einem weiteren Sieg – es wäre der fünfte in Folge – würden sich die Balinger im Top3-Bereich der Landesliga-Tabelle festsetzen. 

Zuletzt haben die Kreisstädter eine weitere Pflichtaufgabe nicht glanzvoll, aber solide erledigt: Am vergangenen Samstag gewannen sie mit 6:11 (0:6, 3:4, 3:1) auswärts gegen Tabellenschlusslicht EHC Zweibrücken 1b. Antreten konnten die Balinger in Rheinland-Pfalz nur mit einer Rumpftruppe: Wegen zahlreicher Verletzungen und Erkrankungen waren gerade einmal elf Spieler mit dabei, dazu als einziger Goalie Louis Weßner. Coach Petr Kasik musste bei der Aufstellung also kreativ improvisieren.

Die Balinger waren indes trotz der weiten Anreise sofort gut im Spiel. Nach etwas mehr als einer Minute ließ es Jan Föst, eben erst von einer Verletzung genesen, im gegnerischen Tor klingeln. Im weiteren Verlauf zerlegten die Eisbären die Abwehr der Hornets immer wieder mit quasi chirurgischer Präzision und erspielten sich zahlreiche Chancen (Schussverhältnis: 22:6). Klare Folge: Bis zur ersten Drittelpause legten Marco Böhm, Felix Hebbel sowie Florian Zeiselmeier mit einem Hattrick zur klaren Führung von 6:0 nach. 

Erst Wow, dann so la la…

Im zweiten Drittel ging der Spielplan der Balinger zunächst weiterhin auf, ebenso beherzigten die Spieler die Ansage von Coach Kasik, das Tempo hochzuhalten. Nach nur 19 Sekunden gelang Marc Haudek das 7:0 für die Eisbären. Die Hornets kamen dann durch Michael Neumann zum Anschlussttreffer, bevor Haudek erneut für die Balinger traf. Die Zweibrücker konnten nun aber, da die Eisbären angesichts der komfortablen Führung einen Gang herausnahmen, zulegen. Jaroslav Adolf und erneut Neumann trafen für die Hornets, für die Balinger war erneut – und zwar gleich doppelt – Zeiselmeier erfolgreich. 

Im letzten Drittel waren die Eisbären dann nur noch auf Sparflamme unterwegs. Zweibrücken war in diesen 20 Minuten die klar bessere Mannschaft und entschied den Spielabschnitt für sich: Ivan Patayala sowie zwei Mal Elia Schwebius ließen den Puck im Tor der Balinger zappeln, den letzten Treffer für die Eisbären erzielte Florian Rummel. Coach Kasik war nach dem Spiel trotz des Siegs leicht angesäuert: „Heute haben wir nur 40 Minuten Eishockey gespielt. Wir haben einfach nicht konsequent unsere Defensivaufgaben erfüllt. Das geht hier zwar gut, aber wenn es gegen die Top-Teams geht, wird das nicht reichen. Daran werden wir bis Samstag arbeiten“

Der nächste 3er soll her…

Bis Samstag – bedeutet: Bis zum Heimspiel gegen Heilbronn. Für beide Mannschaften ist diese Partie eine besondere Herausforderung und ein Gradmesser. In der aktuellen Tabelle sind die Balinger auf Platz 3, die Heilbronner auf Platz 4. Beide Teams haben gleich viele Punkte, die Balinger derweil das bessere Torverhältnis. Der Sieger der Partie am kommenden Samstag sichert sich nicht nur drei Punkte, sondern auch Tabellenplatz 3 – und das über die kurze Weihnachtspause über den Jahreswechsel. Das Ziel der Balinger ist klar: Sie wollen den 3. Platz mit einem Sieg gegen die Heilbronner verteidigen. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner