Pflichtaufgabe erledigt: Die Balinger Eisbären haben (Freitag, 25. November) das Auswärtsspiel gegen die 1b-Mannschaft der Pforzheimer Bisons deutlich gewonnen. Am Ende stand ein 0:7 (0:1, 0:2, 0:4). 

Die Balinger waren den Goldstädtern von Beginn an überlegen. Pforzheim agierte sehr defensiv und setzte allein auf Konter. Die Eisbären dagegen nahmen das gegnerische Tor unter Dauerbeschuss. Zählbares kam aber zunächst kaum heraus – nur Tim Becker traf im ersten Drittel für die Balinger. Coach Petr Kasik mahnte in der Pause den „gefährlichen Spielstand“ an und forderte von seinen Spielern „bessere Abschlüsse“. 

Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild: Die Eisbären rannten unvermindert an, waren phasenweise allerdings zu offensiv unterwegs und ermöglichten den Pforzheimern mehr Konter, die Goalie Louis Weßner aber allesamt sicher entschärfte. Nach einer sehenswerten Einzelleistung traf Florian Zeiselmeier nach etwas mehr als fünf Spielminuten zum 0:2, kurz vor der Drittelpause erhöhte erneut Zeiselmeier auf 0:3. Angesichts der zahlreichen Schüsse der Balinger ein für Pforzheim schmeichelhaftes Zwischenergebnis. 

Knoten platzt erst im letzten Drittel

Der Torknoten platzte dann in den letzten 20 Minuten. Die Pforzheimer wurden angesichts der fordernden Defensivleistung müde, die Balinger hatten immer mehr Spielanteile – und nutzten nun konsequent ihre Chancen. Erneut Tim Becker, außerdem Andrej Vasilev mit zwei Treffern sowie Felix Hebbel brachten den Puck im Pforzheimer Tor unter. Neben dem Sieg freuten sich die Balinger mit Torhüter Weßner über dessen ersten Shutout in dieser Saison.

Balingens Coach Kasik sprach nach dem Abpfiff von einer soliden Partie seiner Mannschaft und einem verdienten Sieg, der nach seiner Meinung allerdings höher hätte ausfallen müssen. „Wir hatten klar mehr vom Spiel, die Chancenverwertung muss besser werden“, so der Tscheche. Mit dem Sieg in Pforzheim haben sich die Balinger nun in der Landesligatabelle auf den fünften Platz verbessert, hinter Heilbronn, vor Reutlingen. 

Als nächste Aufgabe wartet auf die Eisbären das Spiel gegen die Stuttgarter Rebels, die aktuell Tabellenplatz neun belegen. Anpfiff ist in der Balinger Eishalle am Samstagabend, 3. Dezember, um 19.45 Uhr. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner